Pressemitteilungen vom 01.07.2009:

Errichtung von Realschulen Plus am Schulzentrum Mundenheim

Der in der letzten Stadtratssitzung gegen die Stimmen der FDP beschlossene Schulentwicklungsplan stolpere schon beim ersten Gehversuch. Die FDP habe Verständnis für die Widerstände von Eltern, Schülern und Lehrkräften, die bisherige Hauptschule und Realschule zu einer siebenzügigen Realschule Plus zusammenzuführen. Das würde die Chancen zahlreicher Schüler nicht stärken, sondern mindern, so Fraktionschef Glahn. Die Reaktionen aus der Schule widerlegten die Behauptung der Verwaltung, zu dem Schulentwicklungsplan und der Zusammenführung der Real- und Hauptschulen bestünde weitgehend Zustimmung. Weiterhin zeige sich, dass es unvernünftig sei, voreilig und zeitgleich alle Haupt- und Realschulen zur Realschule Plus zusammenzuführen. Der jetzt vorgeschlagene Weg, zwei Realschulen Plus in einem Schulzentrum zu errichten, sei zwar eine erste Einsicht für eine Fehlentscheidung. Er verdeutliche aber auch, den gründlichen Beratungsbedarf, den die bisherige Schulentwicklungsplanung nicht erfülle. Das Hauptproblem seien Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss. Hiergegen müsse ein systematischer Ansatz gefunden werden.