Pressemitteilungen vom 27.09.2009:

Sitzung des Schulträgerausschusses vom 24.09.2009

Amoklauf an Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der jüngsten Ereignisse eines Amoklaufs eines Schülers in Ansbach und vergangener Fälle hatte die Stadtverwaltung Ludwigshafen zum Jahresanfang eine Kommission eingesetzt, die Lösungsvorschläge erarbeiten sollte, wie man an Ludwigshafener Schulen mit einer solchen Situation umgehen soll.
Bis heute hat man offiziell davon nichts gehört. In anderen Gemeinden werden Notrufknöpfe oder ähnliche Maßnahmen installiert.

Auf Nachfrage im Schulträgerausschuss wurde die Beantwortung aus formalen Gründen auf die nächste Sitzung vertagt und keine Auskunft gegeben, wie ein Sachstand der Überlegungen ist.
Die FDP-Fraktion kann nicht nachvollziehen, dass bei einem solch wichtigen und aktuellen Thema hier nicht sofort Auskunft gegeben werden kann. Trotz runder Tische sind hier wohl keine konkreten Lösungsansätze entwickelt worden, denn sonst könnte man das Thema aus dem Stand beantworten, zumal einigen Schulen wohl schon Versprechungen gemacht wurden.

Andrea Wendel
(stv. Fraktionsvorsitzende)