Pressemitteilungen - FDP Stadtratsfraktion Ludwigshafen facebook.com/FDPFraktionLU

Pressemitteilungen vom 06.10.2009:

Theater ja, aber anders!

Gespannt haben wir den renovierten Pfalzbau betreten, noch gespannter den Theaterauftakt als „kommt Heyme“ riskiert. Breites Publikum – auch im Blaumann – sollte gewonnen werden. Goethes unbekannter Tasso sollte das Eis brechen und die Lust an Kultur wecken. Fehlmeldung! Tasso war schon gewagt. Die Darstellung aber ging am Ziel vorbei. Tasso, als Streiter für kulturelle Vollkommenheit und Opfer von oberflächlichem Pragmatismus, erhielt den Hut eines abgedrehten Künstlers. Ja, so sind die Künstler – oder? Man rätselt, ob Goethe in Tasso sich selbst nebst Hof- und Liebesleben beschreibt. Vielleicht, aber doch nicht krankhaft gebeugt. Wollte der Intendant Anspielungen machen? Ergebnis: Chance vertan, Publikum verscheucht, der einzige Blaumann ist promoviert. Das Theater braucht Erneuerung!

Harald Glahn
Zurück